Schäper Sportgerätebau GmbH
  • Produkte / Shop
    • Fußball
      • Wettkampftore
      • Trainingstore
      • Jugendtore
      • Kleinfeldtore
      • Mini- / Kindertore
      • Tornetze
      • Netzhaken
      • Spieler- und Betreuerkabinen
    • Ballsport
      • Hockey
      • Basketball
      • Volleyball
      • Handball
      • Tennis
      • Badminton
      • Weitere Ballsportarten
      • Spieler- und Betreuerkabinen
    • Leichtathletik
      • Laufdisziplinen
      • Wurfdisziplinen
      • Weit- und Dreisprung
      • Hochsprung
      • Stabhochsprung
      • Schutzgitter
    • Spielfelder
      • Soccer Courts
      • Spieler- und Betreuerkabinen
      • Barrieren
      • Ballfanganlagen
      • Markierung
      • Fahnen
      • Aufbewahrung
      • Calisthenics
    • Info
      • Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Rufen Sie uns an! +49 (0) 2534 6217-10

         
      • Kontakt
  • Unternehmen
    • Schäper Sportgerätebau
    • Historie
    • News
    • Nachhaltigkeit
    • Greenmatter
    • Karriere
  • Service
    • Serviceleistungen
    • Sportplatzprüfung
  • Downloads
  • Referenzen
  • Infos
    • Neue Spielformen 2024
    • Qualitätsmerkmale
    • Netzaufhängungen
    • Soccer Courts / Spielfelder
    • Anwendungsvideos
    • Kippsicherung
    • Fußballtore von A-Z
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Vertriebspartner
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
Allgemein, Schäper-News

Tore müssen fallen, nicht umfallen!

Kippgefahr

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint und viele Sportbegeisterte treffen sich auf den öffentlichen Außenanlagen um eine Runde zu Kicken. Um als Verantwortlicher nicht Sorge haben zu müssen, gilt die Devise „Prävention statt Reaktion“!

Die meisten Tore (insbesondere Jugend- und Trainingstore) werden aus Aluminium gefertigt. Dieses Material ist zwar extrem robust, aber auch sehr leicht. Ein großer Vorteil ist das kinderleichte Versetzen der Tore, je nach Trainingsbedarf. Sind die Tore dann nicht gegen Kippen gesichert, kann oftmals bereits eine starke Windböe oder ein kräftiger Lattenschuss das Tor ins Wanken bringen und schlimmstenfalls Umkippen lassen. Wenn die Tore dann noch als Klettergerüst missbraucht werden, erhöht sich die Anzahl der Gefahrenquellen.

Was können Sie präventiv tun, um einen sicheren Spielbetrieb zu garantieren und sich selbst abzusichern?

Halten Sie sich an die aktuellen Richtlinien des TÜVs und der GUV.

Diese schreiben eine Sicherung gegen das Umkippen versetzbarer Tore zwingend vor.  Nach der für Fußballtore relevanten DIN EN 748 schreibt der TÜV z.B.: „Es wird eine horizontale Kraft von 1100 N (Newton) auf die obere Mitte der Querlatte aufgebracht (…) es wird jedes Kippen festgehalten“. Dies bedeutet, dass das Tor eine Kraft von ca. 112 kg – horizontal gezogen nach vorne – aushalten muss OHNE am Bodenrahmen auch nur minimal abzuheben. Dementsprechend gibt auch die GUV eindeutig vor: „Tore für Ballspiele müssen gegen Kippen gesichert werden [können][/können]“.

Achten Sie auf die untere hintere Auslage des Tores.

Je größer die hintere Auslage des Tores, desto standfester ist das Tor bzw. je kleiner die hintere Auslage, desto leichter kann das Tor kippen. Die folgende Tabelle zeigt auf, welches Gewicht erforderlich ist, um den GUV und der DIN zu entprechen:

Gewichtstabelle_TÜV_GUV

Beziehen Sie die örtlichen Gegebenheiten mit ein!

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die zur Kippsicherung eingesetzt werden können. Von der festen Verankerung im Boden durch Bodenhülsen und Adaptern, bis hin zu Gewichten zum Nachrüsten. Doch nicht jede Methode entspricht den Gegebenheiten vor Ort. Bei bspw. engen Auslasstoren können die Räder anstatt quer, auch längs angeschweißt werden. So wird das Tor problemlos vom Platz befördert. Bitte achten Sie auch auf den Zustand des Tores! Bei gerissenen Schweißnähten würde die Anbringung eines Gewichtes dazu führen, dass das Tor komplett kaputt gehen würde.

Folgende Sicherungslösungen empfehlen wir:

 

1. Bodenverankerungen

spiralanker

Die vergleichsweise beste Form der Kippsicherung sind Bodenhülsen oder Bodenanker, die fest im Boden verankert (fundamentiert) sind und in denen die Fußballtore (mit Adaptern an den Pfosten) eingesetzt werden können.

 

2. Integrierte Gewichte

integrierte_gewichte

Die Gewichte werden ab Werk in den Bodenrahmen der Tore integriert und entsprechen hinsichtlich des Gewichtes den Richtlinien der DIN/EN (TÜV) und GUV (Gemeinde-Unfall-Verbänden).

 

3. Montierbare Gewichte

montierbare gewichte

Diese Gewichte werden bereits ab Werk mit Stahl, oder vor Ort mit Quarzsand befüllt und entsprechen hinsichtlich des Gewichtes den Richtlinien der DIN/EN (TÜV) und GUV und werden am Bodenrahmen verschraubt.

Brauchen Sie weitere Informationen zu Gewichtslösungen?

Nähere aktuelle Informationen rund um das Thema Kippgefahr, sowie Anwendungsvideos und Bedienungsanleitungen zum Umgang mit beschwerten Toren erhalten Sie auch im Internet unter www.torsicherung.de.

Wussten Sie, dass ein entsprechender Warnhinweis auf den Toren vorgeschrieben ist? Sagen Sie uns einfach, wie viele Aufkleber Sie benötigen und wir senden Ihnen die entsprechende Anzahl kostenlos zu.

Gerne stehen wir für Sie zur Verfügung und finden für Ihr Tor den passenden Schutz. Per E-Mail (info@sportschaeper.de) oder persönlich am Telefon (02534 / 6217 10) helfen wir Ihnen gerne weiter. Natürlich besuchen wir Sie auch vor Ort auf Ihrer Sportanlage – Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

14. Juni 2019/von sportschaeper
Schlagworte: Fußballtore, Kippsicherung, Kontergewicht, tor
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
https://sportschaeper.de/wp-content/uploads/kipp.jpg 300 800 sportschaeper https://sportschaeper.de/wp-content/uploads/2020/09/schaeper_sportgeraetebau_logo.png sportschaeper2019-06-14 13:03:242020-10-08 10:12:21Tore müssen fallen, nicht umfallen!
Das könnte Dich auch interessieren
todesgefahr Todesgefahr durch kippende Tore
Torwagen Neuer Transportwagen für die TecArena
Wettkampftor Typ 2 Neue Fußballtore für Neuss
KlapptorChristian-Verheyen Das klappbare Trainingstor – Borussia Mönchengladbach
Fußballtor Typ2 Trotz widrigen Wetter-Verhältnissen
Das Tor macht das Tor erst schön
  • Kugelstoßring, behindertengerechnet Ausführung
    Sport für alle bedeutet auch: Sportgeräte für alle.8. Juni 2026 - 7:40
  • Umfrage-Ergebnis zur Kippsicherung von Fußballtoren11. Mai 2026 - 9:20
  • Nachhaltigkeit auf dem Spielfeld – mehr als nur Produkte bauen11. Mai 2026 - 7:33
  • Schäper Bolzpplatztor und Basketballständer "unbreakable" blau
    Wir bringen Farbe ins Spiel – Unbreakable in Enzianblau24. März 2026 - 10:41
  • Sportschäper - Schutzgitter in Frankfurt
    Neues Schutzgitter für das Werfer-Leistungszentrum Frankfurt9. Februar 2026 - 9:10
  • Bestenehrung IHK Münster 2025 - AnQi Chen - Schäper Sportgerätebau
    AnQi Chen hat ihre Ausbildung mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen31. Oktober 2025 - 16:49
  • Banden "Standard" und "Greenmatter"
    GREEN MATTER – Nachhaltigkeit, die auf dem Spielfeld sichtbar wird29. Oktober 2025 - 13:38
  • SCHÄPER Bodenrahmen "Competition", komplett versenkt
    Versenkter Bodenrahmen „Competition“ für den Profi-Fußball.28. Oktober 2025 - 9:35
  • SCHÄPER Diskusschutzgitter 6m
    WA-zertifizierte Diskuswurfanlage „Komfort“ in Leinfelden-Echterdingen montiert23. Oktober 2025 - 9:25
  • SCHÄPER Calisthenics Anlage „Dinosthenics“ aus Stahl
    Unsere Calisthenics-Anlage. Stark. Sicher. Flexibel.22. September 2025 - 12:29

Als Hersteller von Sportgeräten verfügen wir bereits seit 1960 über Erfahrung im Amateur- und Profisport. Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an!

 


Schäper Sportgerätebau GmbH
Nottulner Landweg 107
48161 Münster/Westfalen
Germany

Tel.: +49 (0)2534 6217 – 10
Fax: +49 (0)2534 6217 – 20
E-Mail: info@sportschaeper.de

Alle Sportgeräte sind in unserem Onlineshop erhältlich!

Fußball

Wettkampftore
Trainingstore
Jugendtore
Kleinfeldtore
Bolzplatztore
Beach- /Soccertore
Hallenfußballtore
Minifußballtore
Tornetze
Netzhaken
Torschusswände
Trainingshilfen
Spielerkabinen

Ballsport

Handball
Hockey
Basketball
Volleyball
Badminton
Tennis
Net(z)ball
Faustball
Futsal
Football
Rugby
Baseball
Softball

Leichtathletik

Hürdenlauf
Hindernislauf
Weit-/Dreisprung
Hochsprung
Stabhochsprung
Diskuswurf
Hammerwurf
Kugelstoßen
Speerwurf
Steinstoßen
Equipment

Sportplatz/Halle

Anzeigetafeln
Aufbewahrung
Barrieren
Fahnen
Markierung
Spielerkabinen
Ballfanganlagen
Laufbahnbegrenzungen
Soccer-Courts
Turnmatten
Equipment

Folgen Sie uns auf Facebook

Schäper Sportgerätebau GmbH

1 week ago

Schäper Sportgerätebau GmbH
⚽ Neuer Soccer Court für Bewegung, Spiel und Gemeinschaft! Manchmal braucht es gar nicht viel, um Menschen für Sport zu begeistern: ein Ball, ein paar Freunde – und die passende Anlage. Für diesen Standort durften wir einen freistehenden Soccer Court „Standard Line Alu“ liefern und montieren: ✅ Größe: 11 x 6 m✅ Integrierte Fußballtore 3 x 2 m✅ Seitliche Zugangstür für einen komfortablen Zugang✅ Umlaufende Ballfangnetze auf 3 m Gesamthöhe✅ Robuste Aluminiumkonstruktion für den dauerhaften Einsatz Das Ergebnis: Eine kompakte und vielseitige Spielfläche, die zum Fußballspielen, Bewegen und gemeinsamen Erleben einlädt. Seit über 65 Jahren entwickeln und fertigen wir Sportgeräte und Sportanlagen für Schulen, Vereine und Kommunen – langlebig, sicher und für den täglichen Einsatz konzipiert. 1. Liga. Jeden Tag. ⚽💪 #soccercourt #kleinfeld #Sportplatzbau #schulsport #freizeitsport #sportgerätebau #aluminium #madeingermany #sportanlagen #fußball #1ligajedentag #fussball ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Share on LinkedIn Per E-Mail teilen

Schäper Sportgerätebau GmbH

2 weeks ago

Schäper Sportgerätebau GmbH
Weltklasse-Hockey in Berlin 🏑 !Vom 23. bis 28. Juni 2026 macht die FIH Hockey Pro League 2026 Station in Berlin. Die besten Hockey-Nationen der Welt treffen aufeinander und sorgen für Spitzensport auf höchstem Niveau.Wir freuen uns sehr, dass bei diesem internationalen Event auch Sportgeräte aus unserem Hause zum Einsatz kommen. Denn gerade im Spitzensport sind es oft die Details, die am Ende den Unterschied machen.Seit über 65 Jahren entwickeln und fertigen wir in Münster hochwertige Sportgeräte für den Leistungs- und Breitensport. Umso mehr freut es uns, dass unsere Produkte auch bei einem der bedeutendsten Hockey-Events der Welt im Einsatz sind.Unsere Hockeytore, Netze und Sportgeräte stehen für Langlebigkeit, Präzision und echte „1. Liga Qualität“ – entwickelt für den täglichen Einsatz auf höchstem Niveau.Wir wünschen allen Teams, Fans und Organisatoren eine erfolgreiche, faire und spannende Hockeywoche in Berlin! 👌🏑#hockey #FIHProLeague #berlin #sportgerätebau #MadeInGermany #hockeytore #netze #qualitätseitgenerationen #1ligajedentag ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Share on LinkedIn Per E-Mail teilen

© 2008 - 2025 Copyright - Schäper Sportgerätebau GmbH
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz & Cookies
  • CoC
Link to: FSB 2019 – gewinnen Sie 2 x 2 Freikarten und besuchen Sie uns! Link to: FSB 2019 – gewinnen Sie 2 x 2 Freikarten und besuchen Sie uns! FSB 2019 – gewinnen Sie 2 x 2 Freikarten und besuchen Sie uns!FSB Link to: Der Schäper-Allrounder! Link to: Der Schäper-Allrounder! Schäper-AllrounderDer Schäper-Allrounder!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell um Schriften, Formulare und Videos darzustellen,
während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung.

Alle akzeptierenEinstellungen

Cookie Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Einige der Cookies sind essenziell um Schriften, Formulare und Videos darzustellen, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzerklärung nachlesen.

Einstellungen akzeptierenAlle Cookies akzeptierenAlle Cookies ablehnen