Unsere (Stab-)Hochsprungmatten – höchste Qualität für die weichsten Landungen

Die Leichtathletikdisziplin „Hochsprung“ wird bereits seit der Antike praktiziert und hat sich seitdem stets weiterentwickelt. Im gleichen Maße haben sich die Anforderungen der Athleten hinsichtlich der Qualität und Sicherheit geändert. Die Planung und Umsetzung einer (Stab-)Hochsprunganlage stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Vor allem die Sicherheit und der Komfort hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Qualität der Materialien, die Beschaffenheit der Schaumstoffblöcke oder die einfache Handhabung der Geräte sind nur einige entscheidende Merkmale.

Für die Firma Schäper Sportgerätebau GmbH, die sich seit über 55 Jahren als Sportgerätehersteller spezialisiert hat, ist es ein fundamentales Anliegen den aktuell höchsten Standard an Qualität und Sicherheit für (Stab-)Hochsprungmatten anzubieten. Egal ob bei Wettkämpfen oder im wöchentlichen Training – unsere Matten gewährleisten Ihnen eine optimale Landung.

Die Qualität unserer Matten wird nicht nur durch die Verarbeitung hochwertiger Materialien, sondern auch durch die Anwendung spezieller Techniken erzielt: Dank eines verschiebbaren Gittergewebes (Siehe Abb. 1) sind die kompletten Aufsprungflächen spikessicher. Dies minimiert den Verschleiß und macht die Matten langlebiger als bei herkömmlichen Matten.

Die Schaumstoffblöcke im Inneren der Matten werden aus hochwertigen Polyurethanen mit einem hohen Raumgewicht gefertigt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Block auch nach vielen Jahren intensiver Belastung funktionstüchtig bleibt und eine weiche Landung ermöglicht.

In der Gold- und Silberausführung werden diese zusätzlich mit einem Hohlkammersystem ausgerüstet, um eine optimale Luftzirkulation zu erzielen (siehe Abb. 2). Um von diesen Vorteilen profitieren zu können, fertigen wir alle Matten in Trainings- und Wettkampfgrößen an. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Matte auch in individuellen Abmessungen!

Damit die Matten schnell und intuitiv vor Ort auf- und abgebaut werden können, haben wir auf eine einfache Handhabung bei der Entwicklung der Matten geachtet. Deshalb wird ein modulares System aus einem rutschfesten Unterboden, Schaumstoffblöcken, einem Zwischenboden (je nach Modell im Lieferumfang enthalten), einer Schleißmatte und einer Spikegittermatte verwendet (siehe Abb. 3).

So können auch einzelne Teile problemlos nachbestellt werden.Planen Sie einen Wettkampf auf höchstem Niveau, eignen sich besonders unsere IAAF-zertifizierten Gold Modelle (Siehe Abb. 4 u. 5).

Diese entsprechen den höchsten Anforderungen der internationalen Wettkampfregeln der IAAF (International Association of Athletics Federations).Um allen Wünschen gerecht zu werden, ist die Farbe des Mattenbezugs aus einer vielfältigen Farbpalette wählbar (siehe Abb. 6).Zusätzlich kann der Bezug der Matte nach Wunsch bedruckt werden, beispielsweise mit dem Vereinswappen oder dem Logo des HauptsponsorsFalls Sie nicht nur an einer Matte, sondern an einer kompletten (Stab-)Hochsprunganlage (siehe Abb. 4 und 5) interessiert sind, beinhaltet unser Sortiment alle notwendigen Produkte, wie z.B. Stabhochsprungständer oder eine fahrbare Sicherheitsabdeckung aus Aluminium. Auch der Aufbau vor Ort ist durch unsere kompetenten Montageteams möglich.

Abb. 1 verschiebbares Gittergewebe auf den Aufsprungflächen

Abb. 1 verschiebbares Gittergewebe auf den Aufsprungflächen

Abb. 2 Schaumstoffblöcke mit Hohlkammersystem

Abb. 2 Schaumstoffblöcke mit Hohlkammersystem

Abbildung3-Grundaufbau

Abbildung3-Grundaufbau

Abb. 4 Hochsprung-Modell ,,Gold‘‘

Abb. 4 Hochsprung-Modell ,,Gold‘‘

Abb. 5 Stabhochsprung-Modell ,,Gold‘‘

Abb. 5 Stabhochsprung-Modell ,,Gold‘‘

 

 

Von der Beratung bis hin zum Aufbau Ihrer neuen Anlage stehen wir Ihnen zur Seite und meistern diese Herausforderung gemeinsam. Bei Interesse rufen Sie uns einfach an oder besuchen unseren Online-Shop.

by Carl Hägerbäumer