Premiere für neue Technologie

copa

Die COPA Amsterdam war das erste europäische Turnier, bei dem mit GoalRefTM eine Torlinientechnologie (Englisch: Goal Line Technology, GLT) eingesetzt wurde. Die speziell hierfür angefertigten Tore wurden bei der Schäper Sportgerätebau GmbH entwickelt und gebaut. Dies geschah in den letzten zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Fraunhofer IIS. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Einhaltung der Sicherheits- und Stabilitätsstandards bei gleichzeitiger Berücksichtigung der besonderen Ansprüche der für die Torlinientechnologie notwendigen Elektronik.

Diese Tore sind zudem so gebaut, dass sie ohne großen zusätzlichen Aufwand für fast jedes Stadion passend konstruiert werden können und, in einem eigens dafür entwickelten Flightcase verpackt, weltweit einsetzbar sind. Damit lässt sich GoalRef schnell und kostengünstig auf jedem Fußballplatz weltweit installieren.

Die COPA Amsterdam ist ein internationales Turnier für Spieler bis 19 Jahre, das seit 2005 ausgerichtet wird und seit 2010 im Olympia Stadion von Amsterdam stattfindet. Dort traten in diesem Jahr die Nachwuchsmannschaften von bekannten Vereinen wie Borussia Mönchengladbach, Ajax Amsterdam oder Ajax Cape Town gegeneinander an. GoalRefTM hat bei allen 19 Spielen, auch in Situationen mit kompletter Verdeckung des Balls, den Schiedsrichter zuverlässig unterstützt.

(Stadionwelt, 24.05.2013)