BFGW – Neuer Kooperationspartner
Die Schäper Sportgerätebau GmbH und die Bundesfachgruppe Wartung – Sicherheit für Sport- und Spielgeräte e. V. (BFGW) werden im Bereich der Wartung und Verkehrssicherheitsüberprüfung kooperieren. Anfragen zu Sicherheitsprüfungen übernimmt zukünftig der Kooperationspartner. Dass Sport- und auch Freizeitanlagen regelmäßig einer Sicht- und Funktionsprüfung bzw. einer regelmäßigen Hauptuntersuchung unterzogen werden müssen, ist jedem Betreiber einer solchen Anlage (ob Kommune, Betreibergesellschaft oder Verein) hinlänglich bekannt. Auch über die rechtlichen Konsequenzen möglicher Schadensersatz-Forderungen sind Betreiber heutzutage bestens informiert.
Die Firma Schäper Sportgerätebau bietet einen solchen Service für ihre Sportgeräte bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an und hält ihre Mitarbeiter durch externe Schulungen immer auf dem neusten Stand der Vorschriften und Anforderungen. Bedingt durch die Standorte in Münster (NRW) sowie in Aalen (Baden-Württemberg) konnte die Firma Schäper diesen Service bereits einer großen Anzahl von Sportstättenbetreibern anbieten.
Durch die Kooperation mit der BFGW kann die Firma Schäper diesen Service jetzt auch Deutschlandweit anbieten. Durch die Fachexpertise der BFGW bzw. der in ihr organisierten Fachunternehmen kann der Schwerpunkt der Prüfung zudem erweitert werden. Neben den Sportgeräten kann auch die gesamte Sportanlage einer Prüfung unterzogen werden.
„Mit der Kooperation möchten wir allen unseren Kunden – egal in welchem Bundeland – den bestmöglichen Service anbieten“, so Dr. Josef Hesse, Geschäftsführer der Firma Schäper aus Münster. Die BFGW ist ein Verband, der sich seit seiner Gründung im Jahre 1984 voll und ganz auf das Thema Sicherheit bei dem Betrieb von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen konzentriert. Grundlage dieser Tätigkeit sind dabei immer die aktuellen Vorgaben aus den entsprechenden DIN/EN-Normen, die Richtlinien der GUV-Unfallkassen sowie das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG).
Alle Anfragen zum Thema „Sicherheitsüberprüfungen“ werden künftig an die BFGW weitergeleitet, die den Vorgang entsprechend bearbeitet. „Natürlich verfügen wir als Hersteller von Sportgeräten über ein hohes Know-how im Bereich der Überprüfung unserer Geräte. Aber eine Sportanlage besteht eben nicht nur aus Sportgeräten. Hier müssen viele Dinge beachtet werden. Hier möchten wir unseren Kunden eine sehr gute Leistung anbieten und das erreichen wir am besten mit einem starken Partner wie dem BFGW“, so Hesse abschließend.
Hintergrundinformationen rund um das Thema „Inspektionen von Sportanlagen“ sind beispielsweise in der Broschüre Sportplatzpflegerichtlinien, der FLL (Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.), an deren Erstellung bzw. Überarbeitung die Firma Schäper aktiv mitgearbeitet hat oder in der Broschüre der BFGW zu finden. (Stadionwelt, 17.06.2015)